Local SEO
Lokale Suchmaschinenoptimierung für dein Business
Was ist Local SEO?
Eine Local SEO, oder lokale Suchmaschinenoptimierung, hat den Zweck deine Webseite in den lokalen Suchergebnissen höher zu ranken. Genauer gesagt soll damit die Sichtbarkeit deiner Webseite, für Kunden welche online nach deinen Produkten oder Dienstleistungen in deiner Nähe suchen, verbessert werden.
Für lokale Unternehmen kann eine effektive Local SEO-Strategie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten.
Was ist wichtig für eine gute Local SEO?
Optimiere dein Google My Business
Ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug ist dein Google My Business Konto. Nutze dies! Fülle dein Profil vollständig aus, nutze relevante Schlüsselwörter und füge Kundenbewertungen hinzu. Damit steigerst du die Sichtbarkeit deinens Unternehmens in der Google Suche und auch bei Google Maps.
Verwende Regionale Keyword-Kombinationen
Das meiner Meinung nach Wichtigste ist die Verwendung relevanter Keywords in den Meta-Tags, Titeln und Inhalten. Nutze passende Suchbegriffe immer in Kombination mit Städtenamen, Stadtvierteln oder Bundesländer (Wie z.B. „SEO Pflege Brandenburg“) um auch genau dort platziert zu werden.
Inhalte mit lokalem Bezug erstellen
Das Erstellen von hochwertigen, relevanten Inhalten mit lokalem Bezug, wie z.B. Blog-Beiträge über regionale Ereignisse, Trends und Interessen kann das regionale Ranking weiter fördern und das Interesse lokaler Zielgruppen wecken.
Technische Optimierung
Da immer mehr Nutzer mobile Endgeräte für die lokale Suche verwenden, ist es natürlich auch hier wichtig für schnelle Ladezeiten und eine benutzerfreundliche mobile Oberfläche zu sorgen.
GEO Tags nutzen
Nutze GEO-Tags für deine regionalen Webseiten! Im Internet gibt es unzählige GEO-Tag Generatoren mit welchem du die für deine Region passende GEO-Tags generieren kannst. Füge diese in den Quelltext deiner Seiten ein um Google mitzuteilen für welche Region deine Webseite ranken soll.